Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Datenschutzerklärung

 

Ihr vermisst die mittlerweile fast überall aufpoppende cookie - Warnung?

Das hat einen einfachen Grund: Diese website ist eigenfinanziert und enthält weder Werbung noch cookies. Cookies/facebook Social Media Plugins werden nicht verwendet!

Was aufgrund gesetzlicher Vorschriften von Euch beim Zugriff auf meine website gespeichert wird, könnt ihr in den Datenschutzrichtlinien (ganz oben) lesen.

Honda CB650SC Nighthawk Vollrestauration:

 

Wie auf der Startseite beschrieben, habe ich mir vor Kurzem eine Honda CB650SC "Nighthawk", Honda - Code RC08, Erstzulassung 01.07.1982, gekauft. Ich hatte einfach mal wieder Lust auf so einen alten, luftgekühlten Vierzylinder.

Das Angebot war auf den ersten Blick günstig, das Motorrad war zugelassen, hatte noch Zeit bis zur nächsten HU und Verkäufer Cornelius aus Balingen bezeichnete den Motorlauf als "schnurrt wie ein Kätzchen".

 

 Angebotsfoto in den Kleinanzeigen. Foto: Cornelius H.

Zwei Besonderheiten zeichneten diesen Klassiker aus: 

1. Es ist eine 46kw/63 PS - Variante, die in Deutschland eher selten verkauft wurde. Anfang der 80er kaufte man lieber Motorräder mit max. 50 PS, weil die Versicherung noch bezahlbar war. Entsprechend waren die meisten dieser Softchopper mit anderer Nockenwelle in der Leistung reduziert. 

2. Kurze Zeit wurde die CB 650 "Custom" mit dieser wunderschönen 4-4 Auspuffanlage gebaut. Dass eine Original Sankei-Anlage 42 Jahre ohne Flickwerk und Durchrostungen überlebt, ist sehr selten. Hier ist das der Fall.  

Der Kaufpreis war nicht verhandelbar - das deckt sich mit meiner Idee, dass wir hier nicht auf dem Bazar sind - und absolut akzeptabel, wir waren uns gleich einig und so wurde aufgeladen:

 

 

 

In der mittlerweile renovierten und heimelig warmen Hobbywerkstatt habe ich zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht:

 

Überlackiertes EmblemÜberlackiertes Emblem

Schalthebelgummi fehltSchalthebelgummi fehlt

Lack - und Dekorschäden überschaubarLack - und Dekorschäden überschaubar

Rost 1Rost 1

Rost 2Rost 2

Rost 3Rost 3

PorösPorös

Diese äußeren Zeichen zeigen dem geübten Schrauber, was sich dahinter verbirgt:

BremsensiffBremsensiff

Nr.5 lebtNr.5 lebt

 

Investitionsliste:

Motorrad                                                                                                                                         X

Transport                                                                                                                                    20,00

Deckel Sicherungskasten:                                                                                                          45,85

4 Zündkerzen:   DR8ES-L                                                                                                          16,49

Gabelsimmerringe und Staubschutzkappen:                                                                             32,90

Ölfilter und Dichtringe   HF401                                                                                                    8,13

Ölwannendichtung                                                                                                                     11,16

Krümmerdichtungen 35x42:                                                                                                       14,50

Stahlflex vorne dreiteilig Spiegler ABE Carbonmantel                                                              106,80

Schalthebelgummi orig. Honda                                                                                                   6,42

Kegelrollen Lenkkopflager, Satz                                                                                                26,90

Griffgummis Honda                                                                                                                      9,20

Stahlbus - Ölablass-System                                                                                                       41,80 

 

"Arbeits"zeit:

23.01.: 15 Stunden

25.01.: 21 Stunden

 

Hier geht es zum ersten Video dieser Restauration

Das Gröbste ist geschafft. Noch Airbox und Vergaser raus, dann kann ich mit der Aufbereitung beginnen.