Home
Restaurationen
Touren und Ausflüge
Sportscars
Werkstatt/Downloads
Bildergalerie
Kommentare
Touren und Ausflüge

Reise- und Tourberichte

Gerne berichte ich einigermaßen chronologisch über meine Touren und Ausflüge. Eine mehrtägige Tour im Jahr mit meinem Freund Stephan ist seit 2007 beschlossene Sache, die Tour de France 2010 seit Juli 2010 veröffentlicht und erstmals zum besseren Lesen im pdf - Format, auch die anderen Berichte habe ich nachgearbeitet, so dass man sie downloaden und ausdrucken kann.

Zudem erspart mir das mehrere Seiten webspace.

Bei der Verwendung meiner Berichte respektieren Sie bitte, dass es sich dabei um mein geistiges Eigentum handelt. 

Neben diesen Reisen habe ich mit dem Bericht über die Bikertreff-Tour begonnen, auch über eintägige Touren zu berichten, vor allem, weil sie einen besonderen Event darstellen.

Die "moppedsammler - bikertreff - tour" soll zu einer festen Größe am dritten Septemberwochenende des jeweiligen Jahres werden 

Mit dem Sonntagnachmittags- "Türchen" möchte ich den geneigten Leser nicht langweilen, was mir schon deshalb nicht gelingen wird, weil der schöne Sonntag Nachmittag für Motorrad fahrende Bewohner des mittleren Schwarzwaldes eigentlich nur eines bedeuten kann: Zu Hause bleiben. Eine Ausnahme sei erlaubt, denn das ist eine Ausnahme: Die Sonntagstour mitten im Winter am 16. Januar 2011 (noch auf Seite 1) 

Die unselige Mischung aus Sonntagsfahrern und Möchtegern-Rossis auf bunten Yoghurt-Bechern führt leider zu einer Vielzahl von Unfällen und zu zahlreichen Toten in unserem schönen Landkreis FDS.

Genießt die schöne Landschaft, denkt daran, dass es auf dem Land auch Landwirtschaft und schmutzige Straßen gibt und fahrt nie schneller, als Euer Schutzengel fliegt.

Vor allem: Kommt immer gesund nach Hause.

Und nun: Viel Spaß bei der Lektüre:

Hinweis: Die Berichte sind alle im pdf - Format gespeichert. Sie sind so chronologisch geordnet, dass der jeweils aktuellste Bericht oben zu finden ist.

Hinweis: Mit Klick auf die pdf-Links öffnet sich kein neues Browserfenster. Um den nächsten pdf-Bericht lesen zu können, muss man also über den "Zurück" - Button erst wieder hierher.

2013:

Die 3. moppedsammler Bikertreff-Frühjahrstour Mai 2013  Der Bericht zur 3. MBTFT

Jetzt hat die Saison richtig begonnen: Am 14.4.2013 war  

"Angasen"

Ich habe beschlossen, dass der Winter vorbei ist und war auf Karfreitagstour 2013.

Ein Bericht 

++++++++++++++++++++
2012
Die 4. moppedsammler-Bikertrefftour Herbst 2012 zum Bericht
Juni 2012 auf Tour:

Motorradtouren in Oberbayern: (Zum Öffnen der pdf auf den unterstrichenen Wochentag mit Datum klicken)

Der Berg ruft: Hollarööödulliöööööh !

Vorab:

Die Großglockner-Hochalpenstraße ist ihr Geld wert (22 Euro/Motorrad), die Roßfeld-Ringstraße (3,50 Euro) ebenso wie die Panoramastraße auf den österreichischen Trattberg (2,50) auch. Der Betrag für den "Glockner" gilt für einen ganzen Tag, ein weiterer Tag im laufenden Kalenderjahr kostet bei Vorlage des Tickets (Kennzeichen gebunden) dann nur 9 Euro.

Gewöhnungsbedürftig sind die 15,50 die für den Besuch des Berchtesgadener Salzbergwerks verlangt werden, vor allem, weil man fürs (zwangsweise) Parken eines Motorrades für 2 Stunden mit zusätzlichen 3,50 Euro zur Kasse gebeten wird, ein Wohnmobil kostet dasselbe. So beläuft sich die Geamtsumme für die einstündige Führung durch das Bergwerk auf satte 19 Euro.

Die investiert man besser in österreichisches Superbenzin in Hallein (alkoholfrei, der Liter ROZ 95 zu 1,36 Euro) das reicht für eine Rundtour über den Fuschl- Wolfgang- und Hallstätter See, die Radstädter Tauern und das Dachsteinmassiv. Ab Bischofshofen könnte man auch wieder auf der Autobahn zurück nach Inzell fahren, wir entschieden uns jedoch für die traumhaft schöne Straße über den Dientner Sattel am Hochkönig, der schon an der Dreitausendergrenze kratzt, nach Saalfelden im Steinernen Meer und die bereits bekannte Strecke über Lofer und Schneizlreuth zurück nach Inzell.

Mehr wird erst einmal nicht verraten. Hier jetzt die einzelnen Tage als pdf:

Montag, 18.6.2012

Dienstag, 19.6.2012

Mittwoch, 20.6.2012

Donnerstag, 21.6.2012

Freitag, 22.6.2012

------------------------------------------------------------------------------------------------

Fronleichnamstour 2012

Bericht zur Pfingsttour

Die zweite moppedsammler-Bikertreff-Frühjahrstour ist gelaufen. Ein Bericht

Neuauflage der verregneten Frühjahrstour: Die "Zwo-Eins"

2. bis 6. Oktober 2011: Tour d'Ardèche

Wir sind schon wieder nach Frankreich aufgebrochen, die Alpen waren uns zu dieser Jahreszeit nicht wirklich geheuer. Zu Recht, wie sich später zeigen sollte. Wieder war ich mit Freund Stephan unterwegs, diesmal mit 2 BMW's. Der Bericht ist in 6 Etappen gegliedert, hier die ersten zwei:

Hinweis: Die Fotos mit Datumsangaben -auch z.T. falschen- sind Standbilder aus den Filmen der onboard-cameras

 

Etappe 1 

Etappe 2

Etappe 3

Etappe 4

Etappe 5

Etappe 6

17. September 2011 Die Dritte Moppedsammler-Bikertrefftour (3. MBTT)

Hier der Bericht:

Hier gehts zum pdf-download der 3. MBTT 

27. bis 29.Mai 2011 Die erste Moppedsammler-Bikertreff-Frühjahrs-Tour (1. MBTFT) 

Hier der Bericht:

Hier gehts zum pdf - download der MBTFT

18. September 2010: Die Zweite moppedsammler-Bikertrefftour (2. MBTT)

(Jetzt auch auf DVD !)

Hier gehts zum pdf - download der 2. mbtt

30. Mai bis 6. Juni 2010: Tour de France:

Eine Motorrad-Rundreise über 3660 Kilometer

 

Auf mehrfachen Wunsch und um den -doch recht ausführlichen- Bericht übersichtlicher zu gestalten, habe ich den Prolog und die einzelnen Etappen aufgeteilt und als pdf verlinkt. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und freue mich über Rückmeldungen in meinem Gästebuch. 

Hinweis: Mit Klick auf den pdf-Link öffnet sich kein neues Browserfenster. Um den nächsten Etappenbericht lesen zu können, muss man also über den "Zurück" - Button erst wieder hierher. 

 

I.

Prolog

 

II.

Die Erste Etappe: Eutingen – Épernay (Moussy)

 

III.

Die Zweite Etappe: Moussy – Tours (Lussault s. Loire)

 

IV.

Die Dritte Etappe: Lussault – Talmont s. Gironde

 

V.

Die Vierte Etappe: Talmont – Tarbes

 

VI.

Die Fünfte Etappe: Tarbes – Marseillette

 

VII.

Die Sechste Etappe: Marseillette – Uzès

 

VIII.

Die Siebte Etappe: Uzès – Montmélian

 

IX.

Die Achte Etappe: Montmélian - Eutingen

September 2009: 1. moppedsammler - Bikertreff - Tour (1. MBTT)

Gesamtdatei pdf download

Juni 2009: Seven Countries Tour

Gesamtdatei pdf download

2008: Tour des Grandes Alpes

Gesamtdatei pdf download

2007: Logbuch Türkei - Segeltörn

Gesamtdatei pdf download

 

 

Hier der Bericht

Hier gehts zum pdf-dwonload der 3. MBTT

Home
Restaurationen
Touren und Ausflüge
Sportscars
Werkstatt/Downloads
Bildergalerie
Kommentare